Unsere Werkrealschule

 


Stolz wie Oskar

Drei Odenheimer Werkrealschüler erhalten den Landespreis Baden-Württemberg

 

Mittwoch, 6. Juli 2016, Neues Schloss Stuttgart. Es ist 17 Uhr und die neue baden-württembergische Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann betritt die Bühne des festlich geschmückten Saales. Drei Menschen im Publikum sind besonders nervös und werden diesen Tag wohl nie vergessen: Sarah Schäffner, Elmedina Muslijov und Fabian Dewald, allesamt Schüler der 10. Klasse der Werkrealschule Odenheim, bekommen gleich den Landespreis Baden-Württemberg für herausragende Leistungen in den Wahlpflichtfächern Wirtschaft und Informationstechnik (gesponsert von der Stiftung Würth), Gesundheit und Soziales (gesponsert von der Diakonie und Caritas Baden-Württemberg) sowie Natur und Technik (gesponsert von Porsche) verliehen. Die drei gehören somit zu insgesamt 30 ausgezeichneten Werkrealschülern aus ganz Baden-Württemberg.

„Wir sind stolz wie Oskar auf unsere drei Odenheimer Preisträger“, gab der kommissarische Schulleiter Bastian Zimmermann zu Protokoll. Er war zusammen mit seinen beiden Werkrealschulkollegen Herrn Hoffmann und Herrn Dambuk persönlich in Stuttgart anwesend, um seine drei Schützlinge zu unterstützen.

Aus den Händen der neuen Kultusministerin bekamen die drei den hart erarbeiteten Landespreis Baden-Württemberg verliehen. Stolz zeigten sich dabei auch Familie und Freunde der Preisträger; alle waren extra für die Verleihung nach Stuttgart gereist.

„Was am Ende nach sechs Jahren Werkrealschulzeit und dem damit verbundenen Mittleren Schulabschluss zählt, sind Ergebnisse“, fasste Bastian Zimmermann zusammen. „Unsere drei Schüler nehmen den Preis auch stellvertretend für viele andere engagierte Schülerinnen und Schüler aus Odenheim und mein tolles Schulteam entgegen. Dass wir einen besonderen Wert auf Beziehungsarbeit und ein ausgeglichenes Miteinander legen, ist eine Seite. Auf der anderen Seite sind wir aber auch eine Bildungsanstalt, die das Ziel hat, die Schüler bestmöglich auf das berufliche Leben vorzubereiten. Und dabei zählen nicht nur der Wohlfühlfaktor, sondern eben auch die Ergebnisse. Und gerade die sprechen für unsere Werkrealschule in Odenheim.“

 

KLK


Die Werkrealschule Odenheim – Das „zweite Zuhause“ Ihres Kindes

in den nächsten sechs Jahren

 

Wir sind fest überzeugt von unserer Schulart Werkrealschule. Schüler, die unsere Schule erfolgreich absolvieren und mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder dem Werkrealschulabschluss (Mittlere Reife) nach Klasse 10 verlassen, sind hervorragend auf die berufliche Zukunft vorbereitet. Die Abgangszahlen der vergangenen Jahre zeigen dies ebenso beeindruckend wie auch die Rückmeldungen unserer Absolventen, welche uns regelmäßig besuchen. Wir bereiten unsere Schüler intensiv und individuell auf ihr späteres Leben vor und sind ihnen eine Stütze in allen Lebenslagen. Durch unser kompetentes Team, bestehend aus Lehrern, Schulsozialarbeiter, pädagogischer Assistenz, Lehrbeauftragten, Betreuern und Berufseinstiegsbegleiterinnen bieten wir unseren Schülern alles, was sie dringend brauchen. Falls gewünscht, bieten wir auch eine Nachmittagsbetreuung unseres kompetenten Betreuungsteams bis 16 Uhr an.

Wir verstehen uns als Lern- und Wohlfühlort. An unserer Schule lässt sich Lernen, Arbeiten und Leben sehr gut kombinieren. Durch unser weitläufiges, grünes und ansprechendes Schulgelände wird diese Arbeit positiv unterstützt. So hat jeder seine individuellen Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig Raum, sich auszubreiten und zu entfalten.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesen Zeilen für unsere Schule begeistern können. Weiterführende Informationen bekommen Sie jederzeit gerne von den Kollegen der Schule und selbstverständlich der Schulleitung. Sprechen Sie uns an!