Kooperationen mit Vereinen

 


Eine Kooperation von Schulen und Vereinen soll beiden Parteien Vorteile bringen. Vereine können Nachwuchswerbung betreiben und sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen, Schulen profitieren von der Kompetenz der einzelnen Sparten und deren Mitglieder.

 

Die Grund- und Werkrealschule Odenheim lebt eine intensive Kooperation mit vielen Odenheimer Ortsvereinen. Eine gute Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine gewinnbringende Arbeit. Wir danken herzlich all unseren Kooperationsvereinen:

 

 

Darüber hinaus bestehen auch Kooperationen mit anderen Vereinen, so kommen zum Beispiel regelmäßig Fußballer des KSC, von 1899 Hoffenheim und des SV Sandhausen an unsere Schule. Zudem werden wir ab und an großzügig vom Golfclub "Baden Golf" Tiefenbach unterstützt. 


Tischtennis Schnuppermobil macht Halt in Odenheim

 

Das Tischtennis Schnuppermobil des DTTB hat am 15.10.2015 Station in der Odenheimer Grundschule gemacht. Bei der Aktion, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt ist, werden mit den Grundschülern erste Gehversuche im Tischtennis gemacht.

In der ersten Schulstunde wurden durch die Helfer des TTC 95 Odenheim die einzelnen Stationen aufgebaut und ab der 2. Schulstunde kamen nacheinander die Klassen 2 -4 um die einzelnen Stationen zu durchlaufen. Zunächst wurde den Kindern die Grundhaltung des Schlägers beigebracht und dies durch erste Ballgewöhnungsübungen verfestigt, danach ging es auch schon an die Tische und die Kinder konnten ihr Gelerntes ausprobieren. Neben mehreren normalen Tischen waren die Mini Tische heiß begehrt. Tischtennis spielen auf einer Platte, die gerade mal so groß ist wie ein Blatt Zeitungspapier und Schläger, die den Umfang einer Kaffeetasse haben. Das macht unheimlich viel Spaß und erfordert sehr großes Ballgefühl. Bei den Kindern extrem beliebt und deshalb auch sehr stark ausgelastet war der Tischtennisroboter im Spiel „Kind gegen Maschine“. Die Begeisterung, die Bälle von der Maschine immer wieder zurück zu spielen, war riesengroß. Mit einem kleinen Abschlussspiel endete die kleine Einführung in die schnellste Rückschlag-Sportart.

Der TTC 95 Odenheim hat mit der Grundschule im Rahmen der Kooperation Schule und Verein bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und bedankt sich auf diesem Wege bei H. Zimmermann und der Lehrerschaft für die Unterstützung an diesem Tag.

Für interessierte Kinder bietet der TTC 95 Odenheim im Rahmen der Tischtennis AG Donnerstag nachmittags oder im Rahmen der Trainingszeiten montags und freitags die Möglichkeit, in einer Schnupperstunde das Erlernte weiter zu vertiefen.

 

TS