Mitmachen Ehrensache –Tolles Engagement für die gute Sache

Zum wiederholten Male machte sich die Grund- und Werkrealschule Odenheim - in diesem Jahr die Klassen 5 bis 10 für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ stark. Im Rahmen dieses Projektes arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am Tag des Ehrenamtes bei Betrieben, Nachbarn oder Familienangehörigen und erarbeiteten so einen ansehnlichen Geldbetrag.

Durch die tatkräftige Unterstützung der fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter können dem Projekt rund 500,- Euro überwiesen werden.

Vielen Dank dafür – ebenso den großzügigen Auftraggebern!

Die VKL der Grundschule erkundet die Stadtbücherei

Der Sprachförderunterricht in der Vorbereitungsklasse soll möglichst vielfältig sein. Neben Sprechen und Schreiben kommt dem Lesen eine sehr große Bedeutung zu. Vor allem Bilderbücher schaffen einen motivierenden Zugang zur deutschen Sprache. Um sich ein möglichst großes Angebot an Büchern anzuschauen, fuhr die VKL mit ihren Lehrkräften Frau Engelke und Frau Otto in die Stadtbücherei nach Östringen.

Dort wurden wir herzlich von Frau Zabler empfangen, die zuerst mit den Schülern besprach, was denn eigentlich Bücherei in der Landessprache der Kinder heißt. Viele Kinder kannten die Bücherei aus ihrem Herkunftsland, einige jedoch noch nicht.

Gemeinsam wurde besprochen, was man eigentlich in einer Bücherei alles machen und ausleihen kann und welche Regeln es dort gibt.

Danach las Frau Zabler aus dem Buch „Gute Nacht, Gorilla“ vor. In dem Buch stibitzt der kleine Gorilla dem Zoowärter den Schlüssel - und nun folgen die Zootiere ihrem Wärter bis ins Schlafzimmer…. Und wenn nicht alle dessen Frau so höflich auf ihr „Gute Nacht, Liebling“ geantwortet hätten, hätten sie dort wohl auch bleiben können….

Die Schüler verfolgten die Geschichte aufmerksam und freuten sich darüber, dass sie schon so viele Wörter verstanden. Immer wieder war ein Kichern zu vernehmen, wenn die Zootiere ins Bett des Zoowärters krochen!

Als nächstes Buch stellte uns Frau Zabler „Frag mich!“ von Antje Damm vor. In diesem Buch gibt es 118 Fragen, die die Kinder beantworten dürfen. Ein Buch, mit dem man perfekt die Sprache und das Verständnis fördern kann. Die Kinder beantworteten mit Feuereifer Fragen wie „Möchtest du Kinder haben?“, „Was macht dich wütend?“ und „Was machst du, wenn keiner Zeit für dich hat?“.

Anschließend erklärte Frau Zabler, wie die Bücher geordnet sind und wo die Schüler Bücher für ihre Altersklasse und ihre Lieblingsthemen finden.

Die Schüler machten es sich gemütlich und schmökerten sich durch viele Bücher. Am Ende durften sich die Schüler ein Buch ausleihen, welches sie in der Schule in der Lesestunde lesen dürfen. Mit der Bücherkiste im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg und alle waren sich einig, dass wir bald wieder kommen, um uns neue Bücher auszuleihen, denn Lesen macht einfach riesigen Spaß!

ENJ

Besinnliches Zusammensein beim Adventsbasar der GWRS Odenheim

Am 30. November 2017 war die Grund- und Werkrealschule Odenheim Treffpunkt für alle, die stimmungsvoll in die Adventszeit starten wollten. An diesem Abend hatte die Schule nämlich zum bereits traditionellen Adventsbasar eingeladen. Eröffnet wurde dieser Abend von den Kindern der Klasse 3, die unter Anleitung ihres Klassenlehrers Herr Völker in den vorausgegangenen Projekttagen ein weihnachtliches Theaterstück einstudiert hatten. Die Botschaft des Stücks berührte die Herzen der zahlreichen Zuschauer, so dass die kleinen Darstellerinnen und Darsteller am Ende ihrer Theatervorstellung donnernden Applaus ernteten.

Anschließend stürmten die Besucher erwartungsfroh die liebevoll geschmückte Schulsporthalle, wo sie ein stimmungsvolles Weihnachtsmarktflair empfing. Nun konnte man an den weihnachtlich beleuchteten Ständen des Adventsbasars das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ergattern oder sich mit weihnachtlicher Dekoration für zu Hause eindecken. Geboten war eine breite Palette an Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem: Christbaumschmuck, Geschenkanhänger, Adventskalender, Weihnachtskarten, Holzengel, festliche Girlanden, Schneemänner aus Korken, Plätzchen und noch vieles mehr. All diese Dinge hatten die Grund- und Werkrealschüler in den Tagen vor dem Basar im Rahmen ihrer Projekttage gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen selbst gebastelt, gezimmert und gebacken. Wer schließlich Weihnachtsgeschenke und –dekoration besorgt hatte, der konnte sich dann im Weihnachtscafé des Elternbeirats und des Fördervereins mit heißer Wurst, Brezel, Glühwein oder Kinderpunsch stärken. Wer keinen Appetit auf Deftiges hatte, der konnte sich am Kuchenstand der Klasse 3 eine süße Leckerei holen oder eine Waffel am Stand der Klasse 9 naschen.

So wurde auch der sechste Adventbasar der GWRS Odenheim zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Wir danken allen beteiligten Lehrern, Schülern und natürlich auch dem Elternbeirat und dem Förderverein für ihr Mitwirken und wünschen auch weiterhin eine besinnliche Adventszeit!

KLK

Die Werkrealschule Odenheim – eine ganz besondere Schule!

Am vergangenen Montag fand der alljährliche Informationsabend der weiterführenden Schularten für die Eltern der Viertklässler der Stadt Östringen statt. Herr Zimmermann, der Schulleiter sowie Herr Gramm, der stellvertretende Schulleiter der Werkrealschule Odenheim, hatten die große Ehre, den zahlreich anwesenden Eltern „ihre“ Schule und die Schulart „Werkrealschule“ näher zu bringen. Die Werkrealschule Odenheim erfreut sich jährlich über eine sehr große Resonanz. Im laufenden Schuljahr starteten wieder 20 neue Fünftklässler (im Jahr zuvor sogar 33) in den sechsjährigen Bildungsgang mit dem Ziel des mittleren Bildungsabschlusses. Dieser Bildungsabschluss ermöglicht beides, entweder den Einstieg in die Berufswelt oder den Übergang auf ein berufliches Gymnasium nach der 10. Klasse.

Das einzige, das sich in den vergangenen Jahren geändert habe, sei die jährlich zunehmende Qualität und stetige positive Weiterentwicklung der Schule. Dies zeige sich nicht zuletzt an den zahlreichen erfolgreichen Zertifizierungen der vergangenen Jahre (u.a. BORIS Berufswahlsiegel für herausragende berufliche Vorbereitung, das Leuchtturmsiegel für den Unternehmerführerschein, das Siegel für die bewegte Schule sowie die erfolgreiche Zertifizierung zum Präventionskonzept „stark.stärker.Wir!“), so Zimmermann.

Wichtig sei es, so der Rektor weiter, dass die Eltern der kommenden Fünftklässler die für ihre Kinder „richtige“ Schule wählten. Die Stadt Östringen biete hervorragende Schulen, jede mit ihren ganz individuellen Schwerpunkten. Für jeden Schüler sei hier das Richtige dabei.

Die Werkrealschule Odenheim punktet hierbei mit einer effizienten individuellen Betreuung, einer äußerst schülerorientierten Berufsvorbereitung (u.a. neun verschiedene Praktika im Laufe der Werkrealschulzeit an mindestens 25 Unterrichtstagen), kleinen Schulklassen (wie man sie bestenfalls aus der Grundschule kennt), einem professionellen Unterstützungssystem aus Schulsozialarbeit, pädagogischer Assistenz, Berufseinstiegsbegleiterinnen sowie motivierten Kolleginnen und Kollegen.

Alle weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I (GMS, RS und WRS) unterrichten nach ein- und demselben Bildungsplan. Es wird also an allen Schulen die gleichen Fächer und die gleichen Inhalte geben. Alle Schularten haben das Ziel des mittleren Bildungsabschlusses, jedoch entscheiden nur die Eltern der Werkrealschüler selbst, welchen Abschluss (ob Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss) ihre Kinder anstreben. So können sich die Kinder fernab von Leistungsdruck in ihrem individuellen Tempo entwickeln.

Interessente können sich gerne selbst ein Bild von der Odenheimer Werkrealschule machen und sind jederzeit herzlich willkommen. Erreichen kann man die Schule mit dem Linienbus; dieser hält zu Unterrichtsbeginn und -ende direkt vor dem Schulgebäude.

Gänsehaut pur – traditioneller Martinsumzug in Odenheim

erfreut sich trotz Nieselregens großer Teilnahme

Am vergangenen Freitag, den 10. November 2017, war es wieder einmal soweit: Um 18 Uhr startete der traditionelle Odenheimer Martinsumzug in Anwesenheit von Bürgermeister Felix Geider, der auch in diesem Jahr wieder die Massen anzog und so einen mehreren hundert Meter langen Zug auf der Nibelungenstraße bildete. Von dort ging es hinauf zum Pausenhof der Grund- und Werkrealschule. Begleitet von den Mitgliedern der Jugendkappelle des Musikvereins, der freiwilligen Feuerwehr Odenheim und natürlich auch von Sankt Martin selbst hoch zu Ross, sangen die Grundschulkinder voller Inbrunst Martinslieder. Auf dem durch einen großen Feuerkorb erhellten Schulhof angekommen, eröffnete der Musikverein die St. Martinsaufführung mit stimmungsvollen musikalischen Beiträgen. Spätestens jetzt spürten die Zuschauer, welche die Tribüne der Schule zahlreich bevölkerten, den besonderen Odenheimer Martinszauber – der ein oder andere bekam sicher eine Gänsehaut….

Nach den Begrüßungsworten des Schulleiters Bastian Zimmermann und dem eindringlichen Spendenaufruf an die Gäste zugunsten des Kinderhospizes „Sterntaler“ in Dudenhofen machten sich die Kinder der Klasse 5 mit den Spendensammeldosen auf in die Menge. Auf das danach von den Erst- und Zweitklässlern vorgetragene Lied „Kommt, wir wolln Laterne laufen“ folgte der zauberhafte traditionelle Laternentanz der Dritt- und Viertklässler. Beim anschließenden Martinsspiel überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG unter Leitung von Frau Ebrahim in ihren Rollen als Sankt Martin, Bettler und Vorleser. Mit herzlichen Dankesworten des Schulleiters wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beschlossen. Während nun die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die leckeren Martinsbrezeln an ihre Schüler und Schülerinnen verteilten, konnten sich alle Gäste am Verkaufsstand der Klasse 10 mit heißen Würstchen, feinem Kuchen und fruchtigem Punsch stärken.

Für diese gelungene Sankt Martins-Veranstaltung gebührt unser Dank allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern. Insbesondere danken möchten wir außerdem der freiwilligen Feuerwehr, der Jugendkappelle des Musikvereins unter der Leitung von Yannick Dewald, Herrn Bott für die Bereitstellung und Begleitung des Pferdes, unserem neuen Hausmeister Herrn Dewald, der die Feuertaufe mit Bravour gemeistert hat und der Stadt Östringen für die großzügige Brezelspende.

Backaktion der dritten Klasse

Am 8.11.2017 trafen sich die Drittklässler in der schuleigenen Küche, um ihr im Sachunterricht erworbenes Wissen zum Thema Getreide umzusetzen.

Sie durften den Unterschied zwischen frisch gemahlenem Vollkornmehl und Weißmehl fühlen und schmecken, danach ging es an die Zubereitung des Teiges, der natürlich auch probiert werden durfte. Gerne hätten einige Schüler den fertigen Teig gleich in den Ofen geschoben, aber zuerst mussten alle geduldig sein, bis er "gegangen" war. Die große Pause half, diese Wartezeit zu überbrücken. Auch alle weiteren Schritte wurden mit viel Eifer und eingen Späßen durchgeführt.

Als die Schüler dann endlich ihre ofenwarmen Brötchen in den Händen hielten, waren alle einer Meinung: Schmeckt super!!!

So lernten die Schüler nicht nur viel Neues über Getreide, sondern lernten auch gleich ein spannendes Berufsfeld kennen. Odenheim muss sich keine Sorgen um seine Nachwuchsbäckerinnen und Bäcker machen.

VÖL/ZIB

Bücherwürmer & Leseratten – Grundschule Odenheim feiert den Fredericktag

Am 27. Oktober 2017 war ein ganz besonderer Schultag für die Grundschüler der GWRS Odenheim – der so genannte Fredericktag stand auf dem Programm.

Fredericktag – damit ist das Literatur-Lese-Fest gemeint, das kürzlich in ganz Baden-Württemberg gefeiert wurde. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, lernen die meisten Kinder schon im Kindergarten kennen. Seit 20 Jahren ist diese beliebte Maus nun schon Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. In der Zeit zwischen dem 16. und 27. Oktober 2017 lud das Land Baden-Württemberg alle Kulturträger, also auch Schulen, ein, am Fredericktag aktiv teilzunehmen – und die Grundschule Odenheim war dabei!

An diesem besonderen Tag starteten alle Grundschüler mit einem leckeren klasseninternen Frühstück. Solchermaßen gestärkt konnte es nach der großen Pause so richtig losgehen! Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer hatten sich etwas ganz Besonderes für die Kinder ausgedacht – natürlich zum Thema „Lesen“. An verschiedenen Stationen wurden Plastiktütengeister gebastelt, kleine Taschentuchgespenster selbst gestaltet, englischen Gruselgeschichten gelauscht und vieles mehr – passend zu Halloween, das ja auch schon vor der Türe steht! Jede Klasse durfte drei verschiedene Stationen ausprobieren, eine spannender als die andere. So vergingen die letzten drei Schulstunden wie im Flug und ehe man sich´s versah, hieß es auch schon: Ab in die Herbstferien!

Ausflug auf den Bauernhof

Am Mittwoch den 25.10.2017 machte sich die Klasse 4a gegen 9.00 Uhr auf den Weg zum Bauernhof der Familie Wacker. Dort begrüßten uns Nicos Eltern und Nicos Opa ganz herzlich. Wir begannen sofort mit der Erkundung des Geländes und bestaunten die großen Traktoren und landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen. Herr Wacker erklärte uns anschaulich und geduldig die Funktionen der Sämaschine, des Düngerstreuers und des Grubbers. Das Beeindruckendste war der riesige Mähdrescher, der in der Gerätehalle stand. Wir durften während des spannenden Vortrags einen Blick ins Innere werfen und am Ende sogar alle auf dem Mähdrescher und den Traktoren Probe sitzen. Anschließend gingen wir mit Nicos Opa zur Weide, um bei der Fütterung der Bullen zuzuschauen. Dann hatten wir uns eine Pause verdient und Familie Wacker verköstigte uns großzügig mit Säften, Butterbrezeln, Muffins und Kuchen. Nachdem wir die Körner verschiedener Pflanzen (Raps, Gerste, Weizen usw.) richtig erkannt hatten, begann der kreative Teil. Jeder durfte sich einen Kürbis aussuchen und sich dann ans Werk machen. Wir malten die Kürbisgesichter zunächst auf und machten uns dann ans Aushöhlen und Schnitzen. Wir hatten viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Nach ein paar Gruppenphotos mit unseren tollen Kürbisgesichtern, machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.

Klasse 4a

Wanderung der VKL nach Tiefenbach mit anschließendem Cricket-Lehrgang

Am Dienstag, den 17. Oktober 2017, wanderte die Vorbereitungsklasse Deutsch (VKL) der Werkrealschule Odenheim gemeinsam mit ihren Lehrern Konrad Liebrich und Peter Epting zum Kreuzbergsee nach Tiefenbach.

Der Weg führte die Schüler, die aus Italien, Kroatien, Portugal, Syrien, dem Irak, Afghanistan und Pakistan stammen, vorbei am riesigen Dahlienbeet, am Golfplatz und am Mondputzer bis zum See. Hier stärkten sich die fleißigen Wanderer, bevor sie den Naturerlebnispfad absolvierten.

Den Rückweg trat die Gruppe vorbei am Weingut Heitlinger über den Königsbecher an. Die 20000 Schritte unter der rekordverdächtigen Oktobersonne boten reichlich Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Umgebung zu erkunden.

Nach einer Abkühlung in der örtlichen und spätestens jetzt weltberühmten Eisdiele absolvierten die Schüler auf dem Schulhof das wahrscheinlich erste Cricket-Spiel Odenheims unter der Leitung von Raheej Khan. Routiniers und Neulinge hatten gleichermaßen Spaß am Spiel mit dem unförmigen Schlaggerät. So wurde mit einem bewegten Schultag das Kaiserwetter maximal genutzt.

EPP

Sonne, Mond und Sterne

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, machten sich die Klassen 4a und 4b mit Frau Bachmann und Frau Kluth auf den Weg zur Sternwarte Kraichtal. Gleich hinter der Schule begann unsere circa einstündige Wanderung durch Hohlwege, über Wiesen und den herbstbunten Wald. Auch wenn der Weg und das Wetter wunderschön waren, waren wir froh als wir endlich am Astronomiepark/Sternwarte Kraichtal ankamen, der mitten in den Weinbergen liegt. Herr Zimmermann, der die Anlage in mehrjähriger Arbeit komplett selbst aufgebaut hat (!), begrüßte uns schon und gab uns ausreichend Zeit zum Vespern. Er zeigte uns seine zahlreichen Modelle unseres Sonnensystems und erklärte uns mit Hilfe von Schautafeln, Zeitleisten und vielen Modellen viel Wissenswertes über unser Planetensystem und unsere Galaxie. Wir machten unter anderem in Lichtgeschwindigkeit eine Reise durch unser Sonnensystem, reisten auf den Umlaufbahnen der Planeten um unsere Sonne und erforschten weitere Galaxien. Herr Zimmermann verschaffte uns mit seiner freundlichen Art, seinem großen Wissen und seiner Begeisterung über die Astronomie einen kurzweiligen und interessanten Vormittag. Wer auch in diesen Genuss kommen möchte, kann an einer der öffentlichen Abendveranstaltungen teilnehmen, bei denen dann auch der Sternenhimmel beobachtet werden kann. Gegen 12.00 Uhr verabschiedeten wir uns von Herrn Zimmermann und machten uns auf den Rückweg. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim „Kletterhang“ im Hohlweg kamen wir pünktlich um 13.20 Uhr an der Schule an und brachen gut gelaunt ins Wochenende auf.

BAM

Das Schulleitungsteam ist nun wieder komplett

Sebastian Gramm ist neuer Konrektor in Odenheim

An der Grund- und Werkrealschule Odenheim ist seit kurzem nun auch die Position des Konrektors wieder besetzt. Zusammen mit Bürgermeister Felix Geider konnte jetzt Rektor Bastian Zimmermann, der selbst erst zum Ende des zurückliegenden Schuljahrs offiziell in sein Amt eingeführt worden war, Sebastian Gramm als neuen stellvertretenden Schulleiter willkommen heißen.

Der 33-jährige stammt aus Aglasterhausen, hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigburg Geographie, Mathematik und Informatik studiert und ist in Odenheim kein Unbekannter. 2012 absolvierte er in der Kraichgaugemeinde bereits sein Referendariat, zuletzt war er nun an der Elztalschule in Dallau tätig.

Als Konrektor ist Gramm an der Odenheimer Schule unter anderem Ansprechpartner für die Stunden- und Vertretungspläne sowie für sonstige organisatorische Fragen, zudem unterrichtet er in den Jahrgangsstufen 5 und 9 Mathematik und in der Klasse 8a fungiert er als Klassenlehrer.

„Ich möchte dabei mithelfen, die Grund- und Werkrealschule Odenheim weiter voranzubringen“, bekräftigte Sebastian Gramm im Gespräch mit Bürgermeister Geider und Rektor Zimmermann. Der Rathauschef brachte seine Genugtuung zum Ausdruck, dass die „Brücke“ des Odenheimer Schulschiffs nach dem Dienstantritt von Sebastian Gramm nun wieder vollständig besetzt ist und zeigte sich überzeugt, dass die Bildungseinrichtung unter Führung von Bastian Zimmermann und Sebastian Gramm auch in der Zukunft ihren in den letzten Jahren so erfolgreichen Kurs weiter halten kann.

br

Das sind sie…….die neuen 5er!

Herzlich willkommen geheißen haben wir am 12. September 2017 unsere neue Klasse 5! Neugierig und voller Freude versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im Musikraum. Fast genauso aufgeregt waren die „großen“ Sechstklässler, die mit einem Lied, musikalisch begleitet von ihren Klassenlehrern, einem Gedicht und einem kleinen Präsent die Neuankömmlinge begrüßten. Nach einer kurzen Ansprache durch den Schulleiter Herrn Zimmermann, verbunden mit einer Vorstellung der anwesenden Lehrer, ging es dann mit der Klassenlehrerin Frau Meinecke ins Klassenzimmer.

Wir wünschen allen, den Kindern wie auch den Lehrkräften, viel Erfolg und Spaß an der GWRS Odenheim!

MEN

Einschulungsfeier an der GWRS Odenheim: Willkommen im Vierfarbenland

Samstag, der 16. September 2017, 10:15 Uhr, Odenheimer Schulsporthalle: Voller Ungeduld wartet eine Horde Zweit-, Dritt- und Viertklässler auf ihren großen Auftritt, den sie wochenlang eingeübt haben – ein Theaterstück anlässlich der Einschulung der neuen Erstklässler zum Schuljahr 2017/18.

Nachdem die 34 ABC-Schützen sowie die 11 neuen Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL) der Grundschule einem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche beigewohnt hatten, wurden sie, ihre Eltern und ihre Verwandten vom Schulleiter Bastian Zimmermann in der liebevoll geschmückten Schulsporthalle der GWRS Odenheim herzlich begrüßt. Und schon konnte es mit dem Theaterstück „Das Vierfarbenland“ losgehen, bei dem die Kinder der 2. Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Huber und Frau Gehrlein ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen konnten. Untermalt wurde die Aufführung durch einen Tanz der Drittklässler sowie zwei musikalische Beiträge, vorgetragen von den 2. und 4. Klassen.

Nachdem die Zweitklässler ihr Publikum mit ihrem Theaterstück bestens unterhalten hatten, bedankte sich Herr Zimmermann vielmals bei allen Schülern, Lehrern und Eltern, die an dieser stimmigen Einschulungsfeier mitgewirkt hatten, und wandte sich in seiner folgenden Ansprache direkt an die ABC-Schützen. Mithilfe einer pointierten Geschichte bestärkte er sie in dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten und Stärken und betonte nochmals, wie wichtig Vielfältigkeit an der GWRS Odenheim sei.

Beschlossen wurde die Einschulungsfeier mit der Verlesung der Namen der Erstklässler sowie der VKL-Kinder, die von ihren neuen Klassenlehrern Herrn Huber (1a) und Herrn Mayer (1b) sowie Frau Engelke (VKL GS) und der Pädagogischen Assistentin Frau Otto (VKL GS) sogleich mit einer leuchtend gelben Verkehrswacht-Mütze ausgestattet wurden. Nachdem sich die Schulanfänger ein letztes Mal mitsamt Schultüte und Schulranzen dem Publikum präsentiert hatten und die letzten Fotos geschossen waren, hieß es dann endlich: Auf in die Klassenzimmer zur heiß ersehnten ersten Schulstunde! Währenddessen konnten sich alle Gäste bei Getränken und Brezeln, angeboten durch den Elternbeirat, stärken.

Für diesen neuen und aufregenden Lebensabschnitt wünscht das gesamte Kollegium der GWRS Odenheim den Erstklässlern und ihren Eltern alles Gute, viel Erfolg und große Freude am Lernen!

KLK

Apfelbäumchen rüttel´ dich, Apfelbäumchen schüttel´ dich!

Am Mittwoch, den 13. September 2017, pfiff der Wind ganz schön heftig um die Ecken des Schulhauses der GWRS Odeheim. Doch die Kinder der Klasse 4b ließen sich davon nicht abschrecken, denn sie waren zur Apfelernte in den Garten der Vomaris eingeladen! Dick eingemummelt standen die Schülerinnen und Schüler nach der ersten Schulstunde in den Startlöchern und schon ging es los Richtung Ortsmitte.

Im Garten angekommen fackelten die Viertklässler nicht lange und stürzten sich auf die reich bestückten Apfelbäume. Es wurde gepflückt, gerüttelt, geschüttelt, geklettert und gesammelt, was das Zeug hielt. Im Nu war ein ganzer Bollerwagen voller Äpfel geladen. Doch wer so fleißig schafft, hat sich auch eine Pause verdient! Frau Volmari hatte vorgesorgt und so konnten sich die Kinder bei Brezeln, Gemüsesticks, Obst und Getränken stärken. Kaum fertig gevespert, düsten die Schülerinnen und Schüler auch schon wieder los, denn in Volmaris Garten gab es viel zu entdecken: tolle Schaukel- und Klettermöglichkeiten, ein gemütlicher Sitzpavillon, flauschige Hasen und ein riesiges Trampolin luden zum Toben, Spielen und Wohlfühlen ein. Doch wie immer, wenn es so richtig schön ist, verging die Zeit wie im Flug und bald mussten die Viertklässler auch schon wieder in Richtung Klassenzimmer aufbrechen. Der schwer beladene Bollerwagen wurde mit vereinten Kräften den steilen Berg hoch an die Schule bugsiert und kaum im Klassenzimmer angekommen, machten sich die Kinder über die leckeren Äpfel her. Hmmhh, waren die knackig und saftig! Da wir soooo viele Äpfel geerntet hatten, durfte jedes Kind noch ein paar mit nach Hause nehmen. Auch Frau Kluth packte einen ganzen Schwung Äpfel in ihre Tasche und backte später einen leckeren Apfelkuchen damit, den die Viertklässler dann am nächsten Tag genießen durften. Da waren sich wirklich alle einig: Das neue Schuljahr fängt richtig gut an!

Unser herzlicher Dank gilt der Familie Volmari, die uns diesen schönen Tag ermöglicht und uns so großzügig verköstigt hat!

Auf geht´s in alter Frische – die GWRS Odenheim startet ins neue Schuljahr

Vor gar nicht allzu langer Zeit verabschiedeten sich die Schüler und Lehrer der GWRS Odenheim in die heiß ersehnten Sommerferien. Doch da die Zeit bekanntlich wie im Flug vergeht, gilt es jetzt für alle am Schulleben Beteiligten auch aus der Unterrichtszeit eine schöne Zeit zu machen.

Wie jedes Jahr brachte der Schuljahreswechsel auch Veränderungen im Kollegium mit sich. So verabschiedete die GWRS Odenheim am letzten Schultag vor den Sommerferien ihre Kolleginnen Frau Höfflin, Frau Danielak und Frau Wiese, die nun an anderen Schulen in der Region unterrichten, Frau Hund, die den Posten als stellvertretende Schulleiterin in Kronau übernommen hat, die Berufseinstiegsbegleiterin Frau Bazinek sowie den Hausmeister Herrn Hertl, der in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Natürlich bedeuten Abschiede auch immer Neuzugänge. Daher freuen wir uns, in diesem Schuljahr unsere neuen Kolleginnen Frau Weller und Frau Wagner sowie unsere neuen Kollegen Herrn Lüdcke, Herrn Frank, Herrn Mayer und Herrn Gramm in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Frau Weller (34 J.) aus Forst unterrichtet die Klasse 10, während Frau Wagner (40 J.) aus Bruchsal, die bereits im letzten Schuljahr aus der Elternzeit zu uns an die GWRS Odenheim zurückkam, den TW- , Musik- und Kunstunterricht in einigen Grundschulklassen übernimmt. Herr Lüdcke (32 J.) aus Hambrücken unterrichtet als Fachlehrer Sport, WAG, GuS und AES an der Werkrealschule, Herr Frank (32 J.) aus Forst hat die Klasse 8b übernommen, während Herr Mayer (38 J.), der aus der Pfalz stammt, die Klasse 1b unterrichtet. Für Herrn Gramm (33 J.) aus Lobbach, der bereits vor einigen Jahren an der GWRS Odenheim sein Referendariat absolvierte, heißt es nun: „Back to the roots“ – er unterstützt als neuer Konrektor von nun an die Schulleitung und übernimmt zeitgleich die Klassenleitung in der 8a.

Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Einstand und viel Erfolg in ihrem Wirken!

Die Schulleitung, das Kollegium und die Mitarbeiter der Grund- und Werkrealschule Odenheim freuen sich auf das neue Schuljahr, viele spannende Schultage und eine gute Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern.