Schulteam 2023/2024

Das Kollegium der Carl-Dänzer-Schule Odenheim umfasst im Schuljahr 2019/2020 31 Lehrerinnen und Lehrer, darunter zwei kirchliche Lehrkräfte und eine Lehreranwärterin.

Neben dem lehrenden Personal gibt es noch weitere Betreuungspersonen:

• eine Berufseinstiegsbegleiterin (Kolping Bildungswerk)
  • eine Schulsozialarbeiterin (Caritas e.V.)
  • eine pädagogische Assistentin
  • Lernen und Freizeit Kl. 1-6: Betreuungskräfte für das Mittagsband und die Hausaufgabenbetreuung der Grundschule und Orientierungsstufe 12:30 Uhr - 15:30 Uhr
  • Kernzeitbetreuung Grundschule 07:30 Uhr - 08:45 Uhr und 12:30 Uhr - 13:30 Uhr
  • Lehrbeauftragte für ergänzende Angebote (diverse Arbeitsgemeinschaften)

Alle gemeinsam verstehen wir uns als großes Team und arbeiten eng zusammen. Vorallem die Verzahnung mit der Berufseinstiegsbegleitung, pädagogischer Assistenz, der Nachmittagsbetreuung und der Schulsozialarbeit ist uns sehr wichtig.

An der Carl Dänzer Schule Odenheim gilt im Gegensatz zu anderen weiterführenden Schularten das "Klassenlehrerprinzip". Das bedeutet, dass eine Lehrkraft in Kl. 1-10 einen Großteil der Unterrichtsstunden in einer Klasse abdeckt und in der Regel mehrere Kernfächer unterrichtet und die Kinder und Jugendlichen somit eine feste Bezugsperson haben. In regelmäßigen Klassenkonferenzen tauschen sich die unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen zudem aus.