Wir sind

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB)

 


Odenheimer Grundschule erhält GSB Siegel

 

An der Odenheimer Grundschule übergab jetzt Ingeborg Henninger, Leiterin des Regional-Teams Sport im Staatlichen Schulamt Karlsruhe, im Rahmen einer kleinen Feierstunde das begehrte Gütesiegel „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB). Dementsprechend zertifizierte GSB-Schulen haben den Nachweis erbracht, dass Bewegung, Spiel und Sport das alltägliche Schulleben in besonderer Weise prägen.
„Vermehrte Bewegung verbessert nicht nur Motorik und Fitness, sondern mindert auch vorhandene Aggressionspotentiale und fördert somit in der Konsequenz die Lernmotivation und den schulischen Erfolg“, führte der kommissarische Schulleiter Bastian Zimmermann nun gleich mehrere schlüssige Gründe dafür an, dass Bildungseinrichtungen über ein gut ausgebautes Sportangebot verfügen sollten. An der Odenheimer Grundschule wird daher von der Schulleitung und vom Lehrkollegium seit Langem schon darauf geachtet, dass im Schulalltag der Jungen und Mädchen immer wieder Gelegenheit zu körperlicher Aktivität eröffnet ist. Über den stundenplanmäßigen Sportunterricht hinaus gibt es für die Kids eine breite Palette weiterer Bewegungsangebote, so unter anderem Arbeitsgemeinschaften für Tennis und Tischtennis, aber auch attraktive Angebote für eine „bewegte“ Pause wie beispielsweise eine Kletterspinne, eine Kletterwand, einen Basketballkorb oder einen Barfußgarten. Darüber hinaus können in Odenheim immer wieder auch ältere Jugendliche aus den Jahrgangsstufen der Werkrealschule dazu gewonnen werden, sich als ehrenamtliche Schulsportmentoren oder beim Spieleverleih im Schülercafé zu engagieren und dadurch die Bewegungsaktivitäten der Jüngeren zu fördern.

„Attraktive Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sind somit ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Schulkonzepts, der durch weitere Bausteine wie die Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungswissen über Ernährung und eine gesunde Lebensweise ergänzt wird“, stellte Bastian Zimmermann bei der Entgegennahme des GSB-Zertifikats heraus.
Ausdrücklich Dank und Anerkennung für das besondere Engagement der Schulleitung und des Lehrkollegiums sagten bei der von Musikbeiträgen und sportlichen Übungen der Grundschulkinder wirkungsvoll umrahmten Veranstaltung Bürgermeisterstellvertreter Marc Weckemann und Ortsvorsteher Gerd Rinck.
An der Odenheimer Schule wird nun künftig das von Kultusminister Andreas Stoch unterzeichnete GSB-Zertifikat vom besonderen Status der Lehr- und Lernanstalt künden. Was den Jungen und Mädchen ebenso wie den Lehrkräften nun genau so viel Freude bereitete, war ein Scheck der AOK Mittlerer Oberrhein über vierhundert Euro für die Anschaffung von Sportgeräten, mit dem die Krankenkasse erklärtermaßen die Anschaffung von Gerätschaften für die Ausgestaltung des Sport- und Bewegungsprofils der Schule unterstützen möchte.


Ready, set, go! Trendsport Seilspringen in Odenheim

 

Am Freitag, den 22. Januar 2016, war Anika Herbrik von der Deutschen Herzstiftung bei uns an der Odenheimer Schule und führte mit den vierten Klassen einen Rope Skipping-Workshop durch. Die Deutsche Herzstiftung bietet das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ bundesweit an Grundschulen erfolgreich an.

Ziel der Initiative ist es, den Kindern die sportliche Art des Seilspringens zu vermitteln, sie dafür zu begeistern und sie zu mehr Bewegung zu motivieren.

Unsere Viertklässler hatten das schweißtreibende Vergnügen, mit den speziellen Seilen, den so genannten Ropes, zahlreiche Sprungvariationen, alleine, zu zweit oder in der Gruppe auszuprobieren.

Nicht alle Sprünge klappten auf Anhieb, doch alle Schüler waren vom Ehrgeiz gepackt und konnten ihre Sprungtechniken verbessern. Durch die Erfolgerlebnisse waren alle Schüler so motiviert, dass sie dabei teilweise die Anstrengung vergaßen.

Mehr beschreiben die Teilnehmerinnen Sina W., Samantha Sch. und Jolina F. aus den Klassen 4a/b.

 

Am 22.01.16 kam die Trainerin Anika an die GWRS nach Odenheim. Von der dritten bis zur fünften Stunde trainierte sie mit uns das Ropeskipping. Zwei Schulstunden lang erlernten wir spezielle Tricks zum Nachmachen.

In der fünften Stunde haben wir unserem Publikum (Schüler der Klasse 2, Eltern und Geschwister, Lehrer und Herr Zimmermann) eine tolle Aufführung präsentiert. Wir bekamen sehr viel Applaus. Anschließend konnten die Zuschauer selber mit den Seilen Sprünge und Tricks ausprobieren, wir halfen ihnen dabei.

Das machte uns richtig Spaß, aber es war auch echt anstrengend! Doch wir machten alle mit, denn wir wollen ja fit bleiben!

 

GEN, Jolina, Samantha und Sina


Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

 

Seit Kurzem ist die Grundschule Odenheim mit dem Qualitätssiegel „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet. Passend dazu organisierte die Sportlehrerin Nina Gehrlein nun für den 21. Januar einen Workshop zur Gesunderhaltung des Herzens unserer Viertklässler.


Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von

Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Bei Interesse kann sich daran ein Aufbau-Training anschließen, das die Kinder auf einen Schulwettkampf vorbereitet.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung

motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit

wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Aktuell wird Skipping Hearts in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Saarland, Niedersachsen und in Schleswig-Holstein durchgeführt und hat bundesweit mit über 6.000 Workshops bereits mehr als 300.000 Kinder erreicht.

 

Informationen:

Deutsche Herzstiftung

www.skippinghearts.de


Grundschule Odenheim erfolgreich zertifiziert

Ab sofort Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt


Es ist nach dem BORIS Berufswahlsiegel für eine herausragende Berufsvorbereitung das zweite Qualitätssiegel, das die Grund- und Werkrealschule Odenheim in diesem Kalenderjahr feiern darf. Die Grundschule durchlief nun erfolgreich die Zertifizierung zur „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ und darf sich ab sofort mit dem „GSB“ Siegel schmücken.

„Das ist ein tolles Ergebnis für unsere gesamte Schule und Lohn harter Arbeit unseres engagierten und motivierten Kollegiums, aber vor allem kommt es unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute“, freute sich der kommissarische Schulleiter Bastian Zimmermann und fügte hinzu, dass dies ein Verdienst aller am Schulleben Beteiligter sei. Neben den Lehrkräften seien hier die zahlreichen Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen und die darüber hinaus angebotenen Sport-AGs zu nennen.

Ein weiterer Schritt in der Odenheimer Schulentwicklung ist also erfolgreich gemeistert. Das Qualitätssiegel ist jedoch nur ein Baustein des hiesigen Schulkonzepts. Es wird gerade in der Grundschule durch das eingeführte Schulobstprogramm und das vielschichtige Präventionsprogramm ergänzt.

Gefeiert werden darf jetzt doppelt, denn neben dem Siegel erhält die Schule außerdem ein Preisgeld in Höhe von 400,00 Euro vom Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik.

Das Geld wird postwendend in weitere Schulhof- und Pausenbewegungsspiele investiert. Schließlich sollen vor allem diejenigen davon profitieren, für die sich all diese Anstrengungen lohnen: unsere Schülerinnen und Schüler.


Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

 

Mit Beginn des Schuljahres 2002/2003 bietet das Ministerium für Kultus. Jugend und Sport Baden-Württemberg interessierten Schulen die Teilnahme am Modellprojekt "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" an. Die Schulen, die die geforderten Kriterien erfüllen, erhalten das Gütesiegel "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt".

 

Wesentliche Ziele des Projekts sind das Angebot von 200 Minuten Sport durch Unterricht und Arbeitsgemeinschaften pro Woche sowie ein rhythmisierter Schulvormittag im Rahmen der verlässlichen Grundschule, in dem es durch bewegtes Lernen und Unterrichten sowie durch vielfältige Bewegungsangebote und -möglichkeiten zu einer dauerhaften Ausweitung der Bewegungszeiten für die Schülerinnen und Schüler kommt.

 

Wissenschaftliche Studien belegen, eine vermehrte Bewegungszeit beinhaltet folgende Chancen:

  • Verbesserung der Motorik und damit der Fitness
  • Verbesserung des Sozialverhaltens
  • Abschwächung des Aggressionsverhaltens
  • Rückgang der Unfallzahlen in der Schule
  • Verbesserung des Schulklimas und weniger Schulunlust

Die am Projekt teilnehmenden Schulen verpflichten sich deshalb

  • zur dauerhaften Ausweitung der Bewegungszeiten durch verstärkten Sport - 200 Minuten SU + Arbeitsgemeinschaften
  • zu weiteren Bewegungsangeboten
  • zur täglichen Bewegungszeit für alle Schülerinnen und Schüler
  • zur Schaffung/Gestaltung von Bewegungsräumen