Wahlpflichtfächer Kl. 8-10

 


Kooperation Tagesoase- GWRS Odenheim

 

Die „Gesundheit und Soziales“- Gruppe aus Klasse 8 und 9 beschäftigten sich im zweiten Halbjahr mit dem Themenfeld Vorsorge und Pflege. Damit die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen anwenden lernen und zugleich ein mögliches zukünftiges Berufsfeld kennenlernen, entstand eine Kooperation zwischen der Tagesoase und der GWRS Odenheim.

Diese begann natürlich mit der Planung: Die jungen Menschen sollten einen Nachmittag in der Tagesoase verbringen und sich dafür eine Aktion überlegen. Vielfältige Überlegungen wurden angestellt, Material gebastelt, geübt. Und so machten sich die Schüler seit April donnerstags auf den Weg.

Von Gedächtnistraining mit Spielen am Tisch, über das Mobilisieren samt Handmassage, vom Besuch der Eisdiele bis zum gemeinsamen Musizieren war dann wirklich für alle etwas dabei. Eventuelle anfängliche Berührungsängste waren schnell vergessen und jeder konnte sich einbringen. Für die Schülerinnen und Schüler waren diese Nachmittage etwas Besonderes, konnten sie doch vielerlei Erfahrungen machen und ihre Kompetenzen erweitern.

So möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Wolf und ihrem Team bedanken, dass sie uns immer freundlich und geduldig aufgenommen und uns diese Erfahrung ermöglicht haben.

 

MEN


 

Die Wahlpflichtfächer

 

Natur und Technik NuT

Witschaftslehre und Informatik WuI

Gesundheit und Soziales GuS

 

Informationen für Schülerinnen und Schüler

 

 

Am Ende der 7. Klasse müssen sich die Schülerinnen und Schüler für ein Wahlpflichtfach entscheiden. Die jeweiligen Wahlpflichtfächer werden in Klasse 8 bis Klasse 9 bzw. Klasse 10 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in verschiedene Berufsfelder und werden über Anforderungsprofile, Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen informiert.

Der Unterricht in den Wahlpflichtfächern ist praxisnah gestaltet. Durch Zusammenarbeit mit Betrieben, Instutitionen und Experten werden die Anforderungen, welche für den jeweiligen Beruf erwartet werden, dargestellt.

Download
Informationsflyer zu den Wahlpflichtfächern
WPF-Faltblatt-2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB